Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • den Meridian leg ich um bis die Rasten schleifen ohne überhaupt nur irgendwie darüber nach zu denken... zum Metzler hab ich da leider kein Vertrauen mehr...

    Jepp, kann ich beim Meridian bestätigen...!

    IMG-20230723-WA0024.jpg


    Metzeler hatte ich immer mal wieder auf verschiedenen Motorrädern, aber immer jeweils nur einmal. Inzwischen hab ich gelernt, es nicht wieder zu versuchen.


    Ab einer gewissen Schräglage ist der Tourance immer von alleine über eine Art Kante gekippt, so dass man mitunter gegenhalten musste. Mega nervig.

    Ist nicht der richtige Reifenhersteller für mich.


    Meine Holde hatte beim Kauf ihrer R1200R LC den Metzeler Z8 drauf, da hat ständig die Traktionskontrolle reingekrätscht.

    Mit Wechsel auf CRA war das vorbei.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Metzeler fahr ich nur auf der Gixxe als M9RR, und da funzt der richtig gut. Selbst Rennstrecke hielt er durch.

    Bei da SAS 1290 ist bei mir nach wie vor der Meridian die Benchmark bis zum Seitenständer und max Federvorspannung und Sportdämpfung.

    Aber es kommen neue Reifen in 2024. Mal schauen was die können.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Servus Max.

    Sicherlich ist das eine Frage des Fahrstils, aber wer den Schwung mit in die Kurven nimmt und die Kiste nicht brutal runterbremst, ist oftmals schnell.

    Viele definieren ihre Sportlichkeit über Verschleiß. Andere fahren vorausschauend und rund. Das ist aber in meinen Augen nicht schwach.

    20tkm ist ne Macht. ich hab mal ca 16tkm geschafft. Da war er aber überfällig.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Moin,

    singt der Meridian auf der SAS ab My 21 immer noch ?

    Hatte 2 Sätze auf meiner SAS My18. War eigentlich sehr zufrieden, wollte ihn aber nicht mehr wegen seines Singens.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wundert mich jetzt, die "alte" SAS bin ich 35 tkm gefahren und jeder Satz Meridian fing an zu Singen.

    Nun ja, nehme jetzt den DRS4. Den fahre ich auf der GT und RT. Bin damit sehr zufrieden und er ist Ruhig :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Meiner auch... da muss ich aber schon genau hinhören um das mitzubekommen.

    Trage allerdings auch Gehörschutz.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich merke das Singen vorallem in hoher Schräglage bei langezogenen Kurven. Grüße

    bei mir auch so und ich finde einfach cool das Geräusch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das singen ist bei er SAR aber nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich 70-80 km/h und nur bei Kurvenfahren.

    Und da muss man schon drauf achten, sonst gewöhnt man sich sehr schnell daran.

    Mich stört es in keinster Weise, denn dafür überwigen die positiven Aspekte mehr.


    20.000km am Vorderrad mit der SAS... Wow, so rund könnte mein Fahrstil niemals werden. Respekt.

  • Ich werde jetzt wahrscheinlich als Schwachfahrer abgestempelt. Aber egal. :grins:

    Habe jetzt nach über 20tkm den Trailmax Meridian Vorderreifen gegen einen neuen getauscht.9A567478-5A53-4F33-AA15-150C3BE8AD45.jpg

    Wäre noch ein paar Kilometer gegangen. Aber war jetzt fast nen Jahr drauf.

    Ich würde mich eigentlich nicht als langsamen Fahrer bezeichnen. Fahre aber zu 90% alleine und kann daher mein Tempo/Stil fahren. (ca. 70% Landstraße / 30% Autobahn, viele Überlandfahrten von A nach B,)

    -> Bremse so gut wie kaum vor den Kurven sondern wie ralfob schon beschrieben hat mit Schwung und vorrauschauend.

    Richtig "angasen" mit starken anbremsen nur in den Bergen/in der Gruppe. Dann merkt man dann schon was für eine Mehrbelastung auf das Vorderrad einwirkt, beim abbremsen der schweren Fuhre mit Fahrer & Gepäck. Meine Bremsbeläge hinten aber waren eher fällig als die vorderen. :grins:


    Der Reifen singt bei mir auch schon ab dem ersten Kilometer.(Ist mir erst wieder aufgefallen nach euren letzten Beiträgen) Habe mich aber daran gewöhnt ergo stört mich persönlich nicht.

    War auch mit dem Conti Trail Attack 3 zufrieden nur bei der geringeren Laufleistung durch den W Index für mich dann keine Option mehr gewesen.


    Hinterreifen waren in der Zeit zwei fällig.


    Gruß Max

  • Habe gerade auch den Meridian wieder aufgezogen.

    Vorne war der nach ca. 12k an der Verschleissgrenze. Hinten wäre es noch für

    einige tsd km gut gewesen, aber da Italientour ansteht, komplett gewechselt.

    Ein leises "Singen" kann ich auch irgendwo bei 80/90 km/h hören, wenn ich will.

    Stört aber nicht.

  • Ich bin nun wirklich kein Knieschleifer, aber an 12k auf dem Vorderreifen komme ich nicht ran.

    Dafür brauche ich fast 2 Sätze.

    Das liegt dann bei mir wohl eher an der bewegten und zu bremsenden Masse :lautlach:

    Schön ist, dass ich immer beide wechseln kann. Der hintere hätte meistens noch ein bisschen Restprofil, aber das lohnt nicht.

    Komischerweise hatte ich damals mit dem Roadsmart III knapp 12k vorne und 6k hinten :denk: